Die Ausgangslage und unser Ansatz:

Das beachtenswerte Projekt „Tore für meine Zukunft/Goals for my future“ – im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, der UEFA und der UEFA-Foundation – ist bereits bestens bekannt und kennen dies als fixen Bestandteil der „Ausbildung18 – Angebote“.

Seit Anfang 2015 erreicht unser Team eine kontinuierliche (sowie nachhaltige) Zielerreichungsquote von über 90,00 % (Aufnahme Ausbildung, Regellehre, ÜBA, Wiedereinstieg in die Schule, Nachholen des Pflichtschulabschlusses, etc.). Gerade in der schwierigen Zielgruppe der NEETs ist dies ein äußerst respektables Ergebnis und gilt als eines der „best practice-Projekte„, welches auch mehrfach ausgezeichnet wurde (UEFA-Award, E-CCC©-Preis, etc.), bzw. sogar in das Handbuch des „FC Barcelona“ (Barca Foundation) aufgenommen wurde.

Infos unter: www.wirsindeinteam.at

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit & Wirtschaft wurde nun an einem neuen, zusätzlichen Projekt gefeilt, analysiert und evaluiert.

Anhand der langjährigen Erfahrungen im Projekt „Tore für meine Zukunft“, den täglichen neuen Herausforderungen und der veränderten Bedürfnisse seit der Corona-Pandemie (Zunahme der Arbeitslosigkeit, Schwierigkeiten beim Übergang in Ausbildung oder Beschäftigung, Einschränkungen im Bildungssystem, Mangel an Praktika und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, psychosoziale Belastungen, Veränderungen in der Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten, soziale Entwicklungshemmnisse, etc.) wurde nun zusätzlich das Projekt „Dynamic Force“ ins Leben gerufen – basierend und angelehnt an das Projekt „Tore für meine Zukunft“.

Die oben genannten Veränderungen unterstreichen die Bedeutung eines umfassenden Ansatzes zur Unterstützung von NEET-Jugendlichen. Dies bedeutet ein gezieltes Programm zur Förderung der Fähigkeitsentwicklung, die psychosoziale Unterstützung, die Bereitstellung von flexiblen Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Bedürfnisse und Herausforderungen der NEET-Zielgruppe kontinuierlich zu überwachen, stets an die Bedürfnisse anzupassen, sowie ein tragfähiges Netzwerk für unsere Teilnehmer:Innen zu schaffen!

Daher gibt es nun zusätzlich das Jugendprojekt „Dynamic Force“ – basierend auf den bewährten Methoden des Projekts „Tore für meine Zukunft/Goals for my future“, aber mit zahlreichen neuen Tools, innovativen Erweiterungen und ausgeklügelten Trainingsdesigns. Speziell für Jugendliche mit erhöhtem psychosozialen Betreuungsbedarf.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein besseres Online Erlebnis anbieten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Informationsseite über Cookies. View more
akzeptieren